Gebühren im Abwasserzweckverband Uelzen

Der Abwasserzweckverband Uelzen betreibt die Kanalisations- und Abwasserreinigungsanlagen für den Träger Hansestadt Uelzen sowie den Träger SG Suderburg jeweils als rechtlich getrennte, öffentliche Einrichtung und damit auch mit einer unterschiedlichen Gebührenerhebung gemäß den geltenden Satzungen.

Infos zu Gebühren

Gebühren im Einzugsbereich der Hansestadt Uelzen

Der Abwasserzweckverband Uelzen betreibt Kanalisations- und Abwasserreinigungsanlagen (öffentliche Abwasseranlagen) als eine jeweils rechtlich selbständige öffentliche Einrichtung zur zentralen Schmutz- bzw. Niederschlagswasserbeseitigung nach Maßgabe der Abwassersatzung, geltend für die Hansestadt Uelzen.

Der Abwasserzweckverband Uelzen erhebt nach Maßgabe dieser Satzung:

• Beiträge zur teilweisen Deckung des Aufwandes für die jeweilige öffentliche Abwasseranlage einschließlich der Kosten für den ersten Grundstücksanschluß (Abwasserbeiträge)
  • Benutzungsgebühren für die Inanspruchnahme der zentralen öffentlichen Entwässerungsanlagen (Kanalbenutzungsgebühren)
  • Kostenerstattungen für zusätzliche Grundstücksanschlüsse entsprechend § 20 dieser Satzung (Aufwendungsersatz).

Gebührenübersicht

Kanalbenutzungsgebühren (Abwassergebühren Schmutzwasser)

=    2,30 € pro m³
(Frischwassermenge = Abwassermenge)

Niederschlagswassergebühr (Regenwassergebühr)

=    0,3 € pro  m²
(überbaute und befestige Grundstücksfläche)

Fäkalschlammbeseitigungsgebühren

a) aus abflusslosen Sammelgruben einschl. Transport

=    14,50 € pro m³

b) aus Kleinkläranlagen einschl. Transport

=     36,40 € pro m³

Weitere Infos zu den Abwassergebühren (sowie zu den Themenbereichen Zweitwasseruhr, Bauwasser) unter dem Link www.hansestadt-uelzen.de/home/buerger-service/finanzen-abgaben/abwassergebühren.

Gebühren SG Suderburg

Der Abwasserzweckverband Uelzen betreibt Schmutzwasserkanalisations- und Abwasserreinigungsanlagen (öffentliche Abwassereinlagen) als eine jeweils rechtlich eigenständige, öffentliche Einrichtung zur zentralen Schmutzwasserbeseitigung nach Maßgabe der Abwassersatzung, geltend für die SG Suderburg.

Der Abwasserzweckverband Uelzen erhebt nach dieser Satzung:

• Beiträge zur teilweisen Deckung des Aufwandes für die jeweilige  öffentliche Abwasseranlage einschließlich der Kosten für den ersten Grundstücksanschluß (Abwasserbeiträge)
  • Kostenerstattungen für zusätzliche Grundstücksanschlüsse entsprechend § 18 dieser Satzung (Aufwendungsersatz).

Kanalbenutzungsgebühren (Abwassergebühren)

=    3,22 € pro m³
(Frischwassermenge = Abwassermenge)

Weitere Infos zu den Abwassergebühren bzw. den geltenden Satzungen im Bereich der SG Suderburg finden Sie unter www.suderburg.de bzw. unter Aktuelles&Service in