Kanalnetze des AZV

Daten + Fakten

Kanalnetze des AZV

Hier finden Sie alle Daten und Fakten zu den Kanalnetzen des AZV.

Kanalnetz der Hansestadt Uelzen

Einzugsgebiete:

Insgesamt unterhält der Abwasserzweckverband Uelzen im Einzugsgebiet der Hansestadt Uelzen mit 16 Ortsteilen rund 345 km öffentliche Hauptkanäle. Davon sind rund 29 km Misch-, 161 Schmutz- und 155 km Regenwasserkanäle. Darüber hinaus werden 46 Pumpwerke und rund 32 km Druckrohrleitungen betrieben.

Zu den wesentlichen Aufgaben des Abwasserzweckverbandes Uelzen zählen auch die Durchführung von Kanalneubau- und Kanalsanierungsmaßnahmen (Kanalschadensbeseitigung und Fremdwasserminimierung) sowie die Unterhaltung des Kanalnetzes.

Weitere Infos zum Kanalnetz Uelzen finden Sie in unserem Info-Flyer.

» Zum PDF-Download

• 16 Ortsteile
  • 345 km Hauptkanäle
  • 46 Pumpwerke
  • 32 km Druckrohrleitungen

Kanalnetz der SG Suderburg

Im Einzugsbereich der Samtgemeinde Suderburg betreut der Abwasserzweckverband Uelzen derzeit drei Kläranlagen sowie rd. 80 km Schmutzwasserkanalnetz mit den dazugehörigen 24 Pumpwerken. Die Unterhaltung der Regenwasserkanalisation liegt hier im Verantwortungsbereich der einzelnen Mitgliedsgemeinden.

Kanalnetz:

Das Schmutzwasserkanalnetz unterteilt sich in drei Einzugsgebiete zu den jeweiligen Kläranlagen. Das Abwasser wird über zahlreiche Pumpwerke angehoben, um einen Freigefällezufluss zur Abwasserbehandlungsanlage zu ermöglichen.

Einzugsgebiete:

Einzugsgebiet Kläranlage Suderburg

Aus den nachfolgend genannten Ortsteilen fließt das Abwasser in das Freigefällenetz im OT Suderburg:

• OT Räber (Pumpwerk) über den OT Hösseringen (Pumpwerk) per Druckrohrleitung
  • OT Bahnsen (Pumpwerk) per Druckrohrleitung
  • Böddenstedt (Ortheide) über den OT Böddenstedt (Pumpwerk) per Druckrohrleitung zum OT Hamerstorf (Pumpwerk) und per Druckrohrleitung zur Kläranlage Suderburg
  • OT Holxen (Pumpwerk) per Druckrohrleitung Richtung Kläranlage

Im Ortskanalnetz des OT Suderburg müssen die Abwässer durch sieben weitere Pumpwerke höhenmäßig angehoben werden.

Insgesamt umfasst dieses Einzugsgebiet rd. 49.400 m Schmutzwasserkanalnetz, 14 Pumpwerke sowie rd. 17.100 m Druckrohrleitung.

Einzugsgebiet Kläranlage Gerdau

Das Abwasser gelangt hier sternförmig aus den einzelnen Ortsteilen im Einzugsgebiet zur Kläranlage Gerdau:

• Vom OT Gr. Süstedt (Pumpwerk) zum OT Gerdau (Pumpwerk)
  • Vom OT Barnsen über ein Pumpwerk mit Druckrohrleitung
  • Vom OT Bohlsen über ein Pumpwerk mit Druckrohrleitung
  • Vom OT Bargfeld (Pumpwerk) mit Druckrohrleitung in das Schmutzwasserfreigefällenetz nach Holthusen II.

Insgesamt umfasst dieses Einzugsgebiet rd. 16.300 m Schmutzwasserkanalnetz, sechs Pumpwerke sowie rd. 9.400 m Druckrohrleitungen.

Einzugsgebiet Kläranlage Eimke

Das Abwasser wird in diesem Einzugsgebiet aus dem OT (Ortsteil) Dreilingen (Pumpwerk), dem OT Wichtenbeck (Pumpwerk) in den OT Eimke gepumpt und hier nochmals höhenmäßig angehoben.

Der OT Ellerndorf entwässert im Freigefälle Richtung Kläranlage. Insgesamt umfasst dieses Einzugsgebiet rd. 14.200 m Schmutzwasserkanalnetz, vier Pumpwerke sowie rd. 5.100 m Druckrohrleitungen.