Kläranlagen

Daten + Fakten

Kläranlagen

Im Folgenden finden Sie alle Infos zu den Kläranlagen des AZV.

Kläranlage Uelzen

Betrieb:

Die Kläranlage Uelzen wurde im Jahr 1963 erstmalig als mechanisch-biologische Kläranlage in Betrieb genommen und ist im Laufe der letzten fünf Jahrzehnte ständig an die gesetzlichen Anforderungen und den betrieblichen Erfordernissen nach dem aktuellen Stand der Technik angepasst worden. Durch die Gebietsreform Anfang der 70er Jahre und Aufgabe von dezentralen kleineren Kläranlagen, Überleitung von Abwässern zentral zur Kläranlage Uelzen sowie dem Bau der 3. Reinigungsstufe (Stickstoffelimination) zum Ende des Jahrtausends, ist die Anlage leistungsmäßig ständig gewachsen und vergrößert worden.

Mit dem heutigen Ausbauzustand verrichtet die Uelzener Kläranlage ihre Aufgabe der Abwasserreinigung auf hohem Niveau und leistet damit einen wesentlichen Beitrag zum Umweltschutz bzw. dem guten Gewässerzustand in der Ilmenau (Gewässer II. Ordnung).

Die Kläranlage hat derzeit eine Anlagenkapazität von 98.000 Einwohnerwerten. Hierbei liegt die angeschlossene Einwohnerzahl bei rd. 33.800 Einwohnern. Die Ausbaugröße der Kläranlage in Uelzen wird weiterhin bestimmt durch die ortsansässige Industrie und Gewerbeansiedlungen, vor allem der Lebensmittelindustrie. Über die Kläranlage Uelzen werden täglich, je nach Wetterlage und Jahreszeit, zwischen 8.000 und 18.000 m³ (bei Regenwetter) Abwässer mechanisch und biologisch gereinigt.

Der Auslastungsgrad der Kläranlage liegt derzeit im Mittel
bei rd. 80 %.

Zentral angeschlossen sind die Ortsteile Westerweyhe, Kirchweyhe, Molzen, Masendorf, Riestedt, Ripdorf, Oldenstadt, Tatern, Kl. Liedern, Gr. Liedern, Hanstedt II, Veerßen, Hansen, Kl. Süstedt, Borne und Holdenstedt sowie der gesamte Kernstadtbereich der Hansestadt mit Industrie und Gewerbegebieten.

Kläranlage Uelzen
Spottweg 40
29525 Uelzen

Montag, Dienstag, Donnerstag: 07:00 Uhr bis 16:00 Uhr
Mittwoch: 07:00 Uhr bis 15:00 Uhr
Freitag: 07:00 Uhr bis 12:30 Uhr
sowie nach Vereinbarung.

Unsere Abwassermeister bieten auf Anfrage Führungen für kleine Gruppen und Schulklasssen auf der Kläranlage an.

Weitere Infos zur Kläranlage Uelzen finden Sie auf unserem Flyer.

»Zum PDF-Download

Kläranlage Suderburg

Betrieb:

Die Kläranlage Suderburg ist im Jahr 1964 errichtet und in Betrieb genommen worden. Im Laufe der letzten Jahrzehnte erfolgten mehrfach Umbau- und Erweiterungsmaßnahmen, sodass nach heutigem Stand der Technik eine stabile Reinigungsleistung und Einleitung des gereinigten Ablaufwasser in die Hardau (Gewässer II. Ordnung) gewährleistet ist.

Die Kläranlage Suderburg hat eine Anlagenkapazität von rd. 7.400 Einwohnerwerten, die angeschlossene Einwohnerzahl liegt derzeit bei rd. 4.500 E. Der Kläranlage fließen täglich rd. 1.000 m³ Abwasser zu bzw. werden hier mechanisch-biologisch gereinigt.

Der Auslastungsgrad der Abwasserbehandlungsanlage liegt derzeit zwischen 80 und 90 %. Zentral an die Kläranlage Suderburg angeschlossen sind die Ortsteile Räber, Hösseringen, Graulingen, Bahnsen, Böddenstedt, Hamerstorf, Holxen sowie Suderburg.

Kläranlage Suderburg
Am Maschweg
29556 Suderburg

Kläranlage Eimke

Betrieb:

Die Kläranlage Eimke wurde 1989 errichtet und behandelt die anfallenden häuslichen und gewerblichen Abwässer aus den Ortsteilen Dreilingen, Wichtenbeck, Ellerndorf und Eimke.

Die Ausbaugröße liegt bei 1.640 Einwohnerwerten, die aktuell angeschlossene Einwohnerzahl bei rd. 800 E. Der Auslastungsgrad der Kläranlage liegt z.Zt. bei rd. 85 %. Ca. 200 m³ m/d Abwasser werden derzeit in der Kläranlage Eimke behandelt, gereinigt und in die Gerdau (Gewässer II. Ordnung) eingeleitet.

Kläranlage Eimke
Vogelsang
29578 Eimke

Kläranlage Gerdau

Betrieb:

Die Kläranlage Gerdau – als belüftete Teichkläranlage – ist 1985 mit einer Ausbaugröße von 2.100 EW (häusliches und gewerbliches Schmutzwasser) in Betrieb genommen. Zentral an die Kläranlage angeschlossen sind derzeit rd. 1.450 Einwohner aus den Ortsteilen Gr. Süstedt, Barnsen, Bohlsen, Bargfeld, Holthusen II und Gerdau. Ca. 480 m³/d Abwasser werden hier täglich über die Kläranlage gereinigt und in die Gerdau (Gewässer II. Ordnung) eingeleitet.

Kläranlage Gerdau
Gemarkung Holthusen II